Montag, 17. März 2008

Miyajima und Hiroshima

Wie ich schon schrieb hatte ich in Hiroshima einen freiwilligen Fuehrer. Sein Name ist Tateshi, er ist Rentner und in seiner Freizeit fuehrt er Touristen herum. Er hat mich zunaechst zur Insel Miyajima und dann nach Hiroshima begleitet. Es war ein sehr schoener Tag, auch weill mir Tateshi viel ueber die Gegend und Geschichte erzaehlen konnte. Er ist zwei Monate nach Abwurf der A-Bombe gebohren worden und hat Hiroshima noch in Ruinen erlebt.



Tateshi vor dem A-Bomb Dome






Auf der Miyajima Insel steht der Itsukushima-Schrein dessen bekanntes Tor bei Flut im Wasser steht. Der Schrein gehoert zum UNESCO Weltkulturerbe. Am Huegel oberhalb des Schreins befindet sich der Daishoin Tempel welchen wir auch besichtigt haben. Zum Mittagessen hat mich Tateshi zu Okonomiyaki eingeladen. Eine Art Omlette mit ganz viel drauf. Nudeln, Gemuese und Jakobsmuschel.

In Hiroshima sind wir durch den Peace Park spaziert und waren im angrenzenden Museum. Die Ausstellung ist dehr bewegend. Abends hat mich Tateshi noch zu Sashimi und Tempura eingeladen, bevor er mich wieder zum Shinkansen nach Kobe gebracht hat. Wer mag kann sich seinen Blog ansehen.

1 Kommentar:

KEN hat gesagt…

Hi Daniel-san! Thank you for linking to my blog. We really enjoyed the Okonomiyaki in Miyajima. Let have a Okonomiyaki some other time!! Tateshi